IBB Mannheim

Wie alles anfing

In den 1970er Jahren können wir einen Paradigmenwechsel in der Sozialpsychiatrie beobachten . Es begannen erste Ansätze zur Stärkung der Patientenrechte und zur Entwicklung eines Beschwerdewesens (Psychiatriereform).

So entstand in Stuttgart bereits im Jahre 1990   die erste Beschwerdestelle in Baden-Württemberg.

In Mannheim entwickelte sich im Jahre 1996 die Idee zu einer Beschwerdestelle, die im Rahmen der „Woche der seelischen Gesundheit“ durch intensive Öffentlichkeitsarbeit und eine große Podiumsdiskussion publik gemacht wurde. Treibende Kraft waren die Angehörigengruppe und die Selbsthilfegruppe Psychiatrie-Erfahrener. Die Koordination lag in den Händen einiger Mitarbeiter des Sozialpsychiatrischen Dienstes (SpDi). Nach intensiven, zwei Jahre dauernden Verhandlungen waren weitere Mitstreiter gewonnen und eine geeignete Räumlichkeit gefunden. Wichtig war insbesondere der öffentliche Auftrag der Stadt Mannheim, um die nötige Akzeptanz bei den psychiatrischen Einrichtungen und Diensten zu erhalten. So wurde schließlich im Jahre 1998 auch in Mannheim eine unabhängige Beschwerdestelle gegründet. Von Anfang an war die Zusammensetzung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen trialogisch, damit die unterschiedlichen Sichtweisen jeder Gruppe zur Geltung kommen. Wichtig war damals schon der Austausch innerhalb der Arbeitsgruppe auf gleicher Augenhöhe. Dieses Prinzip hat bis heute nichts an Aktualität verloren.

Im Jahre 2015 wurde die Beschwerdestelle Psychiatrie Mannheim Mitglied des Gemeindepsychiatrischen Verbundes Mannheim, dem alle psychiatrischen Einrichtungen und Dienste in Mannheim angehören, um die Zusammenarbeit in der psychiatrischen Versorgung zu gewährleisten.

Am 01.01.2015 trat das neue Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz (PKHG) in Kraft. In § 9 ist geregelt, daß in jedem Stadt- und Landkreis IBB-Stellen eingerichtet und Patientenfürsprecher und -fürsprecherinnen bestellt werden, die ihrerseits Mitglied er IBB sind.

Der Gemeinderat der Stadt Mannheim bestellt die bisherigen Mitglieder der Beschwerdestelle Psychiatrie Mannheim zur ehrenamtlichen Tätigkeit für die Informations-, Beratungs- und Beschwerdestelle Psychiatrie Mannheim.