Aufgaben und Ziele
Information
Wir beantworten Fragen zu Zuständigkeit, Aufgaben und Leistungen von Einrichtungen und Diensten.
Beratung
Wir beraten Sie bei Fragen der Nutzung psychiatrischer und psychotherapeutischer Hilfen und bei Fragen der rechtlichen Betreuung, Informationen über Rehabilitation, Wohnen, Soziotherapie und ggf. leistungsrechtliche Aspekte. Wir erteilen allgemeine Auskünfte über wohnortnahe Hilfs- und Unterstützungsangebote.
Beschwerden
Wir hören zu und unterstützen Sie, wenn Sie unzufrieden mit bestimmten Leistungen oder Verhältnissen in ambulanten oder stationären Einrichtungen sind oder sich unangemessen behandelt fühlen und sich darüber beschweren wollen.
Unsere Ziele sind,
darüber hinaus strukturbezogene Fragen für die bessere Bearbeitung von individuellen Beschwerden zu stellen.
Wir erwarten von allen Mitarbeiter/innen psychiatrischer (inkl. psychotherapeutischer) Einrichtungen einen respektvollen Umgang und die Bereitschaft, auch in Akutsituationen Ihre Mitwirkungsmöglichkeiten zu unterstützen und die potentiell milderen Maßnahmen zu ergreifen.
Wir wollen im Trialog zwischen Betroffenen, Angehörigen und Professionellen – befreit von belastenden Alltagssituationen Erfahrungen austauschen und so „neue Blickwinkel“ einnehmen.